"...und nach der Schule geh ich in den Hort!"

Unser Hort ist eine familienergänzende und unterstützende Einrichtung für Schulkinder im Alter von 6 - 11 Jahren.

Die 25 Kinder in der -Gruppe kommen nach Schulschluss bzw. in den Ferien schon am Vormittag.
Die Kinder bekommen ein warmes Mittagessen, fertigen ihre Hausaufgaben und können im reichhaltigen Freizeitangebot den Tag bis 17.00 h bei uns verbringen!

Freitags werden keine Hausaufgaben gemacht.
An diesem Tag werden besondere Aktionen gestartet:
z.B.: ein Besuch im Schwimmbad, Kino, Schlittschuhlaufen, Wanderungen...

• Ohne Vertrauen ist es unmöglich die Jugend zu erziehen! Don Bosco

Die schulbegleitende Aufgabe des Hortes ist ein Teil seines sozialpädagogischen Auftrages.
Im Interesse der Kinder arbeitet der Hort eng mit den Schulen zusammen.
Wichtig ist für uns auch das persönliche Gespräch mit den Eltern, auf deren Hilfe wir angewiesen sind.
Anschliessend können die Kinder nach Herzenslust basteln, werken oder einfach "nur" miteinander spielen.
Unser Hort ist offen für Kinder aller Konfessionen, unser Zusammensein ist jedoch von christlichen Werten geprägt.

Wir, die Don-Bosco-Schwestern arbeiten nach der Erziehungsmethode Don-Boscos, die getragen sind von drei Säulen:

• Vernunft - Liebe - Religion

Mariengarten
...damit Leben von Kindern und Jugendlichen gelingen kann.
         Don Bosco

76 Jahre Don Bosco
KiGa
Hort